Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Vor etwa 150 Millionen Jahren befand sich im heutigen Gebiet des Westerbergs oberhalb von Nusplingen eine tiefe Lagune im tropischen Jurameer. In dieser hat sich zarter Kalkschlamm angesammelt: der Nusplinger Plattenkalk. Sensationsfunde veranlassten die Gemeinde, dort einen Geologischen Lehrpfad anzulegen. Hoch oben auf der Nusplinger Höhe treffen fossile Meerengel, Krebse, Flugsaurier und Ammoniten auf eine wunderschöne Landschaft und eine artenreiche, geschützte Natur. Hier gibt es für groß und klein allerhand zu entdecken.


Wir möchten diesen Geopfad gemeinsam mit den Mittelstädter Wanderfreunden erleben. In Fahrgemeinschaften fahren wir nach Nusplingen, um uns dort mit einem qualifizierten örtlichen Wanderführer zu treffen, der uns viel Wissenswertes über die Funde zu erzählen weiß.

Zum Abschluss der etwa 10 km langen Wanderung kehren wir in Nusplingen in einem Landgasthaus ein. Daher brauchen wir bis 13.05. einen Überblick über die Teilnehmerzahl. Anmeldung bitte bei bei Josef Blenz  Tel. 07121/623222 oder                         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Zu dieser Wanderung sind Interessierte herzlich eingeladen. Mitfahrgelegenheit ist gegeben.

Treffpunkt: PKW 12.30 Uhr an der Festhalle in Mittelstadt