Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Liebe Seniorinnen und Senioren !

Am  Mittwoch den 12. September fahren wir zum Schloss Solitude! Abseits der höfischen Etikette in den waldreichen Höhen zwischen Stuttgart und Leonberg liess Herzog Carl Eugen 1764 - 1771 ein Jagt- und Sommerschloss bauen. Die Residens Ludwigsburg wurde mit einer schnurgeraden , 13 Kilometer langen Allee verbunden die dann im Jahr 1820 als Basislinie zur Landvermessung diente. Sie ist heute noch zum grössten Teil vorhanden und vom Balkon des Schlosses gut erkennbar. Später kommen weitere Gebäude dazu, man nutzte das Gelände als Militärsakademie in der auch Friedrich Schiller ausgebildet wurde. Der Vater Casper Schiller war herzoglicher Verwalter der Domäne. In der Neuzeit wohnten hier auch verschiedene Ministerpräsidenten. Die sogenannten Kavaliershäuser werden von Künstlern und Beamten belegt.

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Am Sonntag, dem 29. Juli 2018 darf ich Sie zu einer Wanderung ins Kinzigtal in den Schwarzwald einladen. Treffpunkt um 09:00 Uhr am Rathaus. Wir fahren mit den PKW nach Loßburg. Von hier wandern wir entlang der Kinzig bis nach Alpirsbach. Die Wanderzeit beträgt ca. 3 Stunden (12 km). Bitte Rucksackvesper mitbringen. Mitfahrgelegenheiten sind geboten. Auch Nichtmitglieder sind wie immer willkommen. Anschließend findet noch eine kurze Einkehr statt. Voraussichtliche Rückkehr gegen 18:00 Uhr.

Wanderführer Josef Blenz

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Hallo Wanderfreunde,

unsere nächste Wanderung steht an, am Sonntag dem 24.06.18.

Wir wandern vom Parkplatz der Bundesstraße 465 zur Burgruine Hohen Wittlingen, danach zur Schillerhöhle, Taschenlampen nicht vergessen, und zurück zum Parkplatz. Wanderzeit ca. 2,5 Stunden. Nicht für Kinderwagen geeignet. Treffpunkt um 13.00 Uhr am Rathaus.

Wir freuen uns auf viele Mitwanderer, Gäste sind herzlich willkommen, Mitfahrgelegenheiten vorhanden.

Wanderführer sind Claudia Nagel und Werner Blenz

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Liebe Albvereinsfreunde

An Fronleichnam 31.Mai 2018 und am darauf folgenden Wochenende 2./3.Juni 2018 hat die Ortsgruppe Oferdingen des Schwäbischen Albvereins Hüttendienst auf dem Sternberg.

Sie werden bewirtet von

Familie Schütz

Familie Wagner

Unterstützen Sie die freiwillige Arbeit durch Ihren Besuch.

Unsere Hüttendienstleute würden sich darüber sehr freuen.

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

44 Jahre Partnerschaft feierten der Schwäbische Albverein Ortsgruppe Oferdingen gemeinsam mit dem Club Alpin Francais Roanne am Himmelfahrtswochenende.

Am Donnerstag, dem 10. Mai trafen 11 Roanner in Oferdingen ein. Nach der herzlichen Begrüßung vom Vorstand Timo Linhart im neuen Vereinszimmer bei einem Glas Sekt und der Aufteilung in die Gastgeberfamilien wurde der Abend in den Gastgeberfamilien verbracht.

Bei herrlichem Wetter besuchten sie am Freitagmorgen Stadt Rottenburg. Die beiden Stadtführerinnen gewährten Einblicke in die Historie und Gegenwart der Stadt Rottenburg.